Spielphilosophie

Allgemein

Gespielt wird bei uns nach der goldenen Regel: Du kannst, was du darstellen kannst! Darum bitten wir euch, eure Konzepte (ob Krieger, Magier oder Alchimist) so anzulegen, dass es auf dem Platz für alle ein schönes Spiel ergibt. Wir legen bei unserer Veranstaltung generell Wert darauf, dass das Zusammenspiel sich zu einer schönen Atmosphäre verdichtet.

 

Von Time-In bis Time-Out streben wir ein durchgehendes Spiel in Rolle an. Zum einen intensiviert das für die Spieler die Identifikation mit ihrem Charakter und zum anderen bleibt die Atmosphäre auf der Con ungebrochen erhalten. Bei unseren Cons legen wir einen großen Fokus auf Stimmung und konsistentes Charakterspiel, sowohl untereinander, als auch mit den NSCs. Es wird voraussichtlich viel Plot geben, worin vor allem Intrigen und Rätsel, aber auch ausreichend Action inbegriffen sein wird.

 

Grundsätzlich bespielen wir eine konsequente Welt. Insbesondere für nicht traditionell „gute“ Charakterkonzepte heißt das, dass die Welt auf euer Tun entsprechend reagieren wird. Ein  überführter Dieb muss z.B. damit rechnen sich entsprechend verantworten zu müssen. Gemeingefährliche Praktiken (Meuchelmord, Dämonenbeschwörerung,…) werden von der Spielwelt im Allgemeinen nicht toleriert werden.

 

Wir werden versuchen ein ansprechendes und spannendes Spiel für alle Charaktere zu gestalten. Wir können allerdings leider keine überaus mächtigen Charaktere bedienen, die vor magischen Artefakten und speziellen Fähigkeiten nur so strotzen. Unsere Plots sind auf Normalsterbliche ausgelegt, die in diesem Sinne auch etwas zu verlieren haben. Solltet ihr also einen besonders mächtigen Charakter spielen wollen, bedenkt bitte, dass wir bisweilen zur Erhaltung des Plots und des Spielspaßes für andere Spieler eure Fähigkeiten einschränken müssen.

 

Wenn ihr den Wunsch habt, besonders ausgefallene Figuren (Drows, Untote, Mumien…etc.) zu spielen oder euch sogar einen eigenen Charakterplot wünscht, schreibt uns bitte einfach an und wir sehen, was wir realisieren können. Je früher ihr euch bei uns meldet, desto mehr Zeit haben wir uns etwas passendes für euch zu überlegen. Bitte habt aber dennoch Verständnis dafür, dass gewisse (ausgefallene) Konzepte nicht in die Spielwelt passen oder nicht in den Plot integriert werden können. Aber wie gesagt: sprecht uns einfach an und wir schauen gemeinsam, was möglich ist!

Als Spieler habt ihr die Möglichkeit bereits bei der Anmeldung euch von einer der drei Hauptfraktionen anzuschließen bzw. anwerben zu lassen oder auf eigene Faust anzureisen. Gerne könnt ihr uns dazu auch eigene Ideen und Konzepte schicken. Wir werden dann in Rücksprache mit euch klären, wie sie sich umsetzen lassen. Bitte beachtet, dass die Spieler gemäß ihrer Fraktionszugehörigkeit getrennt voneinander untergebracht werden!

Für Interessierte an unserer Welt ist es möglich, einen einheimischen Charakter zu spielen. Hierfür stehen alle drei Fraktionen offen. Material zu den Parteien findetIhr auf unserer Homepage, aber Ihr könnt natürlich auch mit uns Rücksprache halten. Es ist außerdem auch bei einem entsprechenden fremdländischen Hintergrund bzw. Konzept möglich, Informationen über die Gegend im Vorfeld zu bekommen. Sofern wir es schaffen, schicken wir diese kurz vor der Con individualisiert heraus; falls nicht, können wir gerne beim Check-In eine kurze Einführung geben, wenn passend und erwünscht.

Magie

In der von uns bespielten Welt ist Magie vorhanden und spielt auch eine wichtige Rolle. Wie für alle Disziplinen ist uns auch beim Wirken von Magie eine ansprechende und stimmungsvolle Darstellung wichtig. Prinzipiell spielen wir nach DKWDDK (= Du kannst was du darstellen kannst). Als grobe Orientierung kann man sich aber an den Standardzaubern von Dragonsys Classic orientieren.

Wenn ihr einen magiebegabten Charakter spielen wollt, benötigen wir bei Anmeldung (nicht erst beim Check-In!) eine Liste mit Sprüchen und Fähigkeiten von euch. Gleiches gilt auch für Artefakte und Alchemika. Um ein ausgewogenes Kräfteverhältnis zu erreichen und die Welt konsistent zu gestalten, behalten wir uns vor Zaubersprüche zu streichen oder ggf. in der Wirkung abzumildern, wenn Sie uns unpassend erscheinen.

Für magische Interaktionen gilt generell die Opferregel. Betroffene/verzauberte Spieler können selbst entscheiden, wie stark und auf welche Weise sie die Auswirkungen eines Zaubers ausspielen wollen. Je besser die Darstellung eurer Zauberhandlung, desto motivierender ist euer Mitspieler natürlich die Wirkung entsprechend darstellen ;-)

Magie, die das Charakterspiel eines anderen Mitspielers grundlegend verändern würde (z.B. Beeinflussungszauber, Besessenheit, Erinnerungen verändern etc.), sind mit dem Spieler im Vorfeld abzuklären (ähnlich der gängigen Infight-Regeln).

Wenn ihr ein größeres Ritual plant muss das mit der SL im Vorfeld abgesprochen werden. Kommt hier einfach auf uns zu, dann schauen wir was möglich ist und in die Welt passt. Sowohl bei Ritualen als auch bei Spruchzaubern können natürlich immer unerwartete Effekte auftreten.

Das Analysieren von Tränken und Alchemika ist vor allem Alchemisten vorbehalten. Über eine magische Analyse lassen sich nur evtl. magische Eigenschaften erkennen. Wir möchten nicht, dass ein Zauberer mittels eines einfachen Spruches dem Alchemisten das Ausspielen des Analyseprozesses wegnimmt.

Kräuter und Alchemie

Wir verwenden für unsere Veranstaltung ein eigenes Kräuter- und Alchemiesystem. Wenn ihr also einen Heiler, Alchimisten oder einen ähnlichen kräuterbewanderten Charakter spielen möchtet, kommt gerne für weitere Informationen auf uns zu. Prinzipiell ist das Spiel auch nach eigenen Regeln bzw. reiner Darstellung möglich. Seht unser erprobtes Kräuter- und Alchemiesystem als Spielangebot an, für das Ausspielen von Details und den gemeinsamen Austausch mit anderen Spielern.